Kind mit Spielzeug

Dieses Zubehör darf in keiner Spielküche für Kinder fehlen

Rollenspiele sind so alt wie die Menschheit und erfreuen jedes Kinderherz. Besonders lieben Mädchen verstärkt das Spielen in der eigenen kleinen Küche. Die Fantasie kann mit zahlreichen Utensilien voll ausgelebt werden, schnell übernimmt die kleine Köchin die Rolle der Mama, die es ihr vorlebt. Die Miniküche zum Spielen verfügt idealerweise bereits über eine gute Grundausstattung mit Spüle, Herd mit Kochplatten, einigen Schränken zum Verstauen der Utensilien, Regale und einer kleinen Arbeitsplatte. Die süße Meisterköchin kann dann im Handumdrehen mit den unterschiedlichsten Zubehörteilen für die Kinderküche ein Essen für die Familie kochen oder einen leckeren Kuchen backen. Nichts ist unmöglich für die kleine Küchenfee mit den passenden Zubehörteilen und mit einigen Back- oder Kochutensilien in Miniaturausgabe, so wird jedes Spiel zum einzigartigen Erlebnis, das ewig in Erinnerung bleibt.

Die Grundausstattung für die Miniküche

Auch in einer Kinderküche dürfen Utensilien für das Grundspiel nicht fehlen. Schöne Geschirrsets gibt es in unterschiedlichen bunten Farben und Ausführungen von der Plastikausstattung bis zur edlen und hochwertigen Porzellanausstattungen ist alles dabei, von den Tellern, Tassen über Kaffee- und Teekannen, Milchkännchen und Zuckerdosen bis hin zu Besteckteilen wie Löffeln, Gabeln und Messer für die perfekte Zubereitung. Genauso wichtig sind kleine Töpfe und Pfannen mit Deckel sowie die kleinen Küchenhelfer Brettchen zum Schneiden, Pfannenwender, Kochlöffel, Schneebesen und Schöpfkelle. Aber auch die kleine Köchin braucht für sich selbst eine Grundausstattung, um in der Küche zu werkeln, dazu gehört eine bunte Kinderschürze und natürlich auch Topflappen, damit die Hände heil bleiben, wie die bei der Mama.

Lebensmittel, um kochen zu können

Damit die Küchenfee nun auch kochen kann, werden auch Lebensmittel benötigt. Diese gibt es heutzutage in vielen bunten Ausführung von Plastikvarianten bis hin zu schönen Holzminimodellen. Empfehlenswert ist es, ein kleines Kaufladensortiment zu kaufen, in dem zahlreiche handelsüblichen Produkte wie Mehl, Zucker, Salz, Maggi, Öl, Essig, Tee, Kaffee, Haferflocken, Pudding in Mini Schachteln enthalten sind, sodass die Küche wie bei der Mama eingeräumt werden kann und die das Kind beim Kochen dann benutzen kann. Darüber hinaus gibt es auch alle Obst- und Gemüsesorten, Wurst- und Käseprodukte, Pizzateile, Hamburger, Pommes und Co, Fischstäbchen, Eier und Spiegeleier, Eis, Brot und Muffins kindgerecht im Kleinformat aus Plastik oder aus Holz – alles sozusagen, was das kleine Herz des Kindes begehrt und was es zur kulinarischen Zubereitung seines Kochens benötigt.

Das Highlight in der Kinderküche

Auch die elektrischen Geräte in Miniaturausgabe gehören in die Kinderküche heutzutage, um die Mutti richtig nachzuahmen. In dem Elektrosortiment stehen viele Geräte in vielen bunten Farben zur Verfügung vom Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher, Mixer, Waffeleisen bis zum Handrührgerät für den leckeren Kuchen zu rühren – je nach Modell und Ausführung funktionieren diese Geräte tatsächlich natürlich nur in kindersicherer Ausführung. Für die Benutzung wird keine Steckdose benötigt, denn die Geräte sind mit Batterieantrieb ausgestattet, sodass auch die Verletzungsgefahr minimiert wurde, aber das Kocherlebnis dennoch realistische Geräusche von sich gibt.

In der Minibäckerei

Damit das Spielerlebnis auch beim Backen gelingt, werden Rührschüssel, Waage, Messbecher, Nudelholz, Teigschaber, unterschiedliche Backformen aus Silikon oder mit Antihaftbeschichtung benötigt, damit das Kind sich kreativ ausleben kann. Und für die Weihnachtsbäckerei gibt es dann auch noch passende Förmchen mit Tannenbaum, Sternen, Herzen, Nikolaus, Engel und Co zum Ausstechen.

Fazit: Mit einer Kinderküche wird nicht nur die Spiellust und die Fantasie des Kindes gefördert, sondern auch seine Feinmotorik gestärkt. Hier finden Sie weitere Informationen über den Kauf von Spielküchen.